Werbelektorat + Text
Werbelektorat oder Werbetext? Vielleicht wünschen Sie sich für Ihren Newsletter, Ihren Werbebrief oder Ihre Website eine ausführliche Überarbeitung. Oder Ihr Text braucht einfach eine Rundumerneuerung: von A wie „ausgezeichneter Kundenservice“ bis Z wie „Zahlungsbestätigungsbescheid“.
Fast 15 Jahre war ich als Lektorin und als Werbetexterin für meine Kunden da. Daher weiß ich, was Unternehmenstexte zum großen Kino macht. Was an Formulierungen wie „ausgezeichneter Kundenservice“ oder „Zahlungsbestätigungsbescheid“ problematisch ist. Und wie so etwas besser geht.
Um diese Fragen geht’s bei Werbelektorat + Text
Phrasen, Wortungetüme, eine andere Konzeption, eine neue Struktur oder neue Inhalte: Möglicherweise reicht ein Werbelektorat nicht aus. Unter Umständen sind so viele Änderungen nötig, dass Sie mit einem neuen Skript und frischen Formulierungen besser fahren. Um Ihren Text in einen glänzenden Text zu verwandeln, stelle ich mehrere Fragen:
- Wird deutlich, worum es in Ihrem Text geht?
- Bringen Sie Ihre Botschaften präzise auf den Punkt?
- Gehen Sie auf die Fragen, Wünsche oder Anliegen Ihrer Kundinnen und Kunden ein?
- Passt Ihre Sprache und Ihr Stil zu Interessenten, Kunden oder Ihren Auftraggeberinnen?
- Setzen Sie sich, Ihre Persönlichkeit und die Persönlichkeit Ihres Unternehmens optimal in Szene?
Und so funktioniert mein Werbelektorat + Text
Wenn Sie sich fürs Werbelektorat + Text entscheiden, entscheiden Sie sich für einen neuen Text. Das funktioniert in mehreren Schritten. Und nur mit Ihrer Hilfe:
- Schicken Sie mir zunächst Ihren kompletten Text. Erhalte ich nur einen Auszug, kann ich nicht abschätzen, was Ihrem Manuskript alles fehlt.
- Anschließend sprechen wir über Ihre Wünsche – und darüber, was mir an Ihrem Text aufgefallen ist. Meine Verbesserungsvorschläge erläutere ich und Ihre Fragen beantworte ich natürlich auch: telefonisch oder in einer Videokonferenz via Zoom.
- Vielleicht brauchen Sie eine detaillierte Beratung: von Sprache, Stil und Wortwahl über Ihre Wunschkunden bis hin zum Aufbau Ihres Textes. Sprengt das den Rahmen unseres Erstgesprächs, vereinbaren wir ein zweites Zoom-Meeting oder ein neues Telefonat.
- Mit Sicherheit brauche ich einige Informationen von Ihnen. Daher erhalten Sie einen Fragebogen zu Ihren Angeboten, zu Ihrer Zielgruppe oder zu formalen Kriterien: eine Word-Datei, die Sie mir ausgefüllt zurückschicken.
- Ihren Text umzuschreiben bedeutet: Ich setze vorteilhaftere Formulierungen ein, halte mich aber an vereinbarte Inhalte, an den vereinbarten Sprachstil und an Ihre Tonalität. Sie werden sich und Ihr Unternehmen jederzeit wiedererkennen.
- Ihr Feedback und eine Überarbeitungsschleife gehören dazu. Wenn Sie sich Ihren neuen Text angesehen haben, gehe ich auf Ihre Änderungswünsche ein: Was im Sinne eines vorteilhaften Werbetexts machbar ist, setze ich um.