Lektorat für Unternehmen
Ein Lektorat empfiehlt sich, wenn Sie Ihre Kundinnen und Kunden optimal ansprechen wollen: mit den passenden Worten, mit überzeugenden Botschaften und mit sympathischen Formulierungen. Wenn Sie Ihre Texte von KI-Tools wie ChatGPT schreiben lassen – und Ihnen an einer professionellen Überarbeitung liegt. Und natürlich auch, wenn Sie sich mit Ihrem Manuskript unsicher fühlen und sich Verbesserungen wünschen.
Ich biete unterschiedliche Lektorate an. Falls Sie nicht einschätzen können, welches Lektorat Sie brauchen, berate ich Sie gern:
Stilistisches Lektorat für Unternehmen
Das stilistische Lektorat dreht sich um Sprache und Stil: weil lesenswerte Texte die beste Referenz für Ihr Unternehmen sind. Es geht darum,
- Bandwurmsätze zu verkürzen,
- unschöne Wiederholungen zu streichen,
- ungeschickte Ausdrucksweisen umzuformulieren,
- Ihre Absatzumbrüche zu überprüfen und sie bei Bedarf anzupassen.
Außerdem prüfe und korrigiere ich
- Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung,
- die Typografie,
- uneinheitliche Schreibweisen,
- Ausdruck und Satzbau,
- die Richtlinien Ihrer Corporate Language,
- auf Wunsch die Schreibung von Namen und Eigennamen.
Ich berichtige mögliche Fehler in Word und Google Drive mittels Änderungsverfolgung. Auch sprachliche Anpassungen können Sie einsehen – und meine Vorschläge annehmen oder ablehnen. Schicken Sie mir ein PDF, kennzeichne und kommentiere ich gebotene Änderungen.
Großes Lektorat für Unternehmen
Das große Werbelektorat ist goldrichtig, wenn Sie sich eine grundlegende Optimierung wünschen. Oder wenn Sie glauben, dass Ihr Skript noch nicht vorzeigbar ist. Im großen Lektorat prüfe ich Ihre Formulierungen auf Herz und Nieren: von Ihrer Wortwahl über Sprache und Stil bis hin zum Satzbau. Und einige weitere Dinge:
- Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung,
- uneinheitliche Schreibweisen,
- typografische Fehler,
- Ihre Absatzumbrüche,
- Unstimmigkeiten im Layout,
- auf Wunsch die richtige Schreibung von Namen und Eigennamen,
- die Kriterien Ihrer Corporate Language,
- Ihre Formulierungen: von Floskeln über (passendes oder unpassendes) Fachjargon bis hin zu unnötigen Wiederholungen,
- Ihren Schreibstil: sympathische und überzeugende, an Ihre Wunschkunden und an Ihr Unternehmen angepasste Formulierungen,
- den „roten Faden“: Argumentation und Gesamteindruck,
- auf Ihre Bitte hin inhaltliche Aspekte: zum Beispiel, ob Ihre Informationen und Ihre Fakten richtig sind.
Falls ich Ihren Text stark umformen muss, spreche ich im Vorfeld mit Ihnen: Vielleicht wäre mein Werbelektorat + Text genau richtig für Sie.
Unabhängig davon: Auch beim großen Lektorat nutze ich in Word und Google Drive die Änderungsverfolgung – und in PDFs Markierungen und Kommentare. So bleiben meine Eingriffe in Ihren Text transparent.
SEO-Lektorat
Mein SEO-Lektorat macht Ihre Websitetexte fit für Google und Co. Sie haben bereits Websitetexte, aber die Suchmaschinenoptimierung ist ein Buch mit sieben Siegeln für Sie? Oder Sie kennen sich einigermaßen aus, wollen aber auf Nummer sicher gehen und Ihr Ranking verbessern?
SEO-Lektorat heißt, ideale Texte für Menschen zu gestalten. Keywords sind nicht alles: Im Mittelpunkt stehen nutzerfreundliche Inhalte – und ganz an Ihre Zielgruppe(n) angepasste Schwerpunkte. Dazu rät Google übrigens höchstpersönlich.
Ebenso wichtig: Im Netz lesen wir anders als auf Papier. Daher brauchen Ihre Texte eine angepasste Struktur: übersichtliche Sätze und kurze Absätze, Zwischenüberschriften, Stichpunkte und Bilder. Mein SEO-Lektorat verwandelt Ihre Botschaften in ansprechende und lesenswerte Texte. Ich kontrolliere
- Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung,
- Absatzumbrüche,
- die vorteilhafte Gestaltung Ihres Textes: durch Stichpunktlisten, Buttons, Fotos oder Grafiken,
- Ihre Zwischenüberschriften: ob Sie Zwischenüberschriften verwenden und ob Sie sie stimmig platziert haben,
- Ihre Metadaten: Title, Description und Alt-Texte.
Neben Ihren Websitetexten analysiere ich die SEO-Kriterien Ihrer Website. Hier geht’s um Ihre Onpage-Optimierung: um alle Kriterien, die Sie selbst verbessern können. Dazu gehören
- auf Ihren Wunsch hin optimal ausgewählte Keywords: mit ausreichendem Suchvolumen und angepasst an die Suchintentionen Ihrer Kunden,
- ausreichende (und keinesfalls zu viele) Keywords an den richtigen Stellen Ihrer Websitetexte oder
- interne Verlinkungen.
Auch beim SEO-Lektorat können Sie alle Änderungen nachvollziehen: In Word-Dateien nutze ich die Änderungsverfolgung, in Google Drive den Vorschlagsmodus und in PDFs Markierungen und Kommentare.