Werbelektorat + Text
Werbelektorat oder Werbetexte schreiben lassen? Vielleicht wünschen Sie sich für Ihren Newsletter, Ihren Werbebrief oder Ihre Website eine ausführliche Überarbeitung. Oder Ihr Text braucht einfach eine Rundumerneuerung: von A wie „ausgezeichneter Kundenservice“ bis Z wie „Zahlungsbestätigungsbescheid“.
Fast 15 Jahre war ich als Lektorin und als Werbetexterin für meine Kunden da. Daher weiß ich, was Unternehmenstexte zum großen Kino macht. Was an Formulierungen wie „ausgezeichneter Kundenservice“ oder „Zahlungsbestätigungsbescheid“ problematisch ist. Und wie so etwas besser geht.
Werbetexte schreiben lassen
Manchmal reicht ein Lektorat nicht aus. Denn vielleicht braucht Ihr Text so viele Änderungen, dass Sie mit einem neuen Skript und frischen Formulierungen besser fahren.
Ich verwandle Ihren Text in einen glänzenden Text: Phrasen oder Wortungetüme machen einer anderen Konzeption, einer neuen Struktur und neuen Inhalten Platz. Wenn Sie Ihre Werbetexte schreiben lassen möchten, stelle ich mehrere Fragen:
- Wird deutlich, worum es in Ihrem Text geht?
- Bringen Sie Ihre Botschaften präzise auf den Punkt?
- Gehen Sie auf die Fragen, Wünsche oder Anliegen Ihrer Kundinnen und Kunden ein?
- Passt Ihre Sprache und Ihr Stil zu Interessenten, Kunden oder Ihren Auftraggeberinnen?
- Setzen Sie sich, Ihre Persönlichkeit und die Persönlichkeit Ihres Unternehmens optimal in Szene?
Werbetexte schreiben lassen: So geht’s
Sie haben entschieden, neue Werbetexte schreiben zu lassen. Das funktioniert in mehreren Schritten. Und nur mit Ihrer Hilfe:
- Schicken Sie mir zunächst Ihren kompletten Text. Erhalte ich nur einen Auszug, kann ich nicht abschätzen, was Ihrem Manuskript alles fehlt.
- Anschließend sprechen wir über Ihre Wünsche – und darüber, was mir an Ihrem Text aufgefallen ist. Meine Verbesserungsvorschläge erläutere ich und Ihre Fragen beantworte ich natürlich auch: telefonisch oder in einer Videokonferenz.
- Vielleicht brauchen Sie eine detaillierte Beratung: von Sprache, Stil und Wortwahl über Ihre Wunschkunden bis hin zum Aufbau Ihres Textes. Sprengt das den Rahmen unseres Erstgesprächs, vereinbaren wir eine zweite Videokonferenz oder ein neues Telefonat.
- Gute Werbetexte schreiben lassen: Dazu brauche ich mit Sicherheit einige Informationen von Ihnen. Daher erhalten Sie einen Fragebogen zu Ihren Angeboten, zu Ihrer Zielgruppe oder zu formalen Kriterien: eine Word-Datei, die Sie mir ausgefüllt zurückschicken.
- Ihren Text umzuschreiben bedeutet: Ich setze vorteilhaftere Formulierungen ein, halte mich aber an vereinbarte Inhalte, an den vereinbarten Sprachstil und an Ihre Tonalität. Sie werden sich und Ihr Unternehmen jederzeit wiedererkennen.
- Ihr Feedback und eine Überarbeitungsschleife gehören dazu. Wenn Sie sich Ihren neuen Text angesehen haben, gehe ich auf Ihre Änderungswünsche ein: Was im Sinne vorteilhafter Werbetexte machbar ist, setze ich um.