FAQ
Warum ein Werbelektorat?
Ein Lektorat sorgt für verständliche und überzeugende Texte. Um die Botschaften Ihres Unternehmens optimal zu präsentieren, braucht Ihr Text einen kompetenten Blick von außen. Denn selbst verfasste Manuskripte zu überarbeiten, ist problematisch: Weil Sie Ihren Text kennen, sind Sie betriebsblind für Floskeln, missverständliche Formulierungen, Buchstabendreher und weitere Fehler. Ich achte außerdem auf Sprache und Ausdruck, auf die Textstruktur und auf Ihre Argumente. So holen Sie das Beste für Ihre Kundinnen, Ihre Kunden und Ihr Unternehmen heraus.
Lektorat oder Korrektorat: Was soll ich buchen?
Jeder Text ist anders. Manchmal reicht eine reine Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Manchmal sind Eingriffe in Sprache und Stil nötig: um Ihren Text verständlich und leserfreundlich zu gestalten. Und manchmal sollten Gliederung, Struktur und Inhalte optimiert werden. Dann brauchen Sie ein Lektorat. Wenn Sie mir Ihren Text (oder einige Seiten davon) im Vorfeld zuschicken, kann ich einschätzen, was Sie brauchen – und Ihnen ein Lektorat oder ein Korrektorat empfehlen.
Worauf achten Sie beim Lektorat und beim Korrektorat?
Ich achte auf alle Dinge, die Ihnen wichtig sind: zum Beispiel auf Ihre Leseransprache, auf korrekte Schreibweisen von Eigennamen und auf Einheitlichkeit bei Kontaktdaten oder Abkürzungen. Gibt es in Ihrem Unternehmen klare Vorgaben für Sprache und Stil, berücksichtige ich Ihre Kriterien natürlich: Schicken Sie mir Ihre Richtlinien bitte per E-Mail zu. Außerdem: Da ich für mein Kostenangebot ohnehin einige Probeseiten benötige, kann ich Ihnen Verbesserungen für mögliche „Baustellen“ in Ihrem Text vorschlagen.
Wie stark verändern Sie meinen Text?
Texte zu lektorieren, bedeutet nicht, dass ich Ihre Formulierungen an meine persönlichen Vorlieben anpasse: Ihr eigener Stil bleibt erhalten. Allerdings verbessere ich alle Stellen, die gar nicht gehen. Das können extrem lange und verschachtelte Sätze sein. Eine sperrige Sprache mit vielen Substantivierungen, Floskeln, Füllwörtern oder Wiederholungen. Oder eine miserable Gliederung. Sind sehr viele Änderungen nötig, spreche ich vorab mit Ihnen: um zu klären, wie wir am besten verfahren.
Wie arbeiten Sie beim Korrektorat oder Lektorat?
Ich korrigiere und lektoriere einerseits in Word und Google Drive. Dort arbeite ich mit „Änderungen nachverfolgen“ oder im Vorschlagsmodus: Sie können alle Änderungen einsehen und selbst entscheiden, ob Sie sie übernehmen oder nicht. Bei einem Werbelektorat gibt es mitunter mehrere Möglichkeiten, um Formulierungen zu verbessern. Dann füge ich Kommentare ein: Welche Vorschläge Sie annehmen, liegt auch hier bei Ihnen. Andererseits bearbeite ich PDF-Dateien. Hier nutze ich Markierungen und Kommentare: auch bei reinen Rechtschreibfehlern.
Ich kann Ihre Hinweise und Kommentare in meinem lektorierten Text nicht nachvollziehen: Ich finde sie unklar und habe Fragen …
Sprechen Sie mich an. Wir tauschen uns über problematische Anmerkungen oder Ihre Änderungswünsche aus. Und Ihre Fragen beantworte ich auch.
Soll ich meinen Text in einer Word-Datei korrigieren lassen – oder lieber in einem PDF?
Beides hat Vorteile. Aber letztlich kommt es auf die Redaktionsabläufe in Ihrem Unternehmen an. Korrektorate und Lektorate in Word sind kostengünstiger: weil Überarbeitungen weniger aufwendig sind als in PDFs.
Aber auch eine Durchsicht in einer PDF-Datei ist vorteilhaft: So können sich, abhängig vom Zeilenumbruch, Fehler in der Silbentrennung einschleichen. Auch bei der Zeichensetzung bleiben gewisse Spielräume: Liegt mir das abschließende Layout vor, kann ich die Dinge präziser einschätzen. Ein Korrektorat oder Lektorat Ihrer finalen Textfassung in einem PDF ist außerdem empfehlenswert, wenn Ihr Text durch interne Redaktionsprozesse mehrfach verändert wird – und nach einer Korrektur in Word möglicherweise neue Fehler auftauchen.
Ich habe einen Text in englischer Sprache. Korrigieren oder lektorieren Sie auch englische Texte?
Leider nicht. Englische Texte gehören nicht zu meinen Arbeitsschwerpunkten: Ich kann nicht garantieren, dass ich alle Fehler finde und dass ich Satzbau und Sprachstil adäquat anpasse. Wenden Sie sich daher an Korrektorinnen oder Lektoren, die sich im Englischen auskennen. Suchen können Sie im Verzeichnis des Verbands der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL).
Lektorieren Sie auch Romane, Kurzgeschichten oder Kinderbücher?
Nein. Ich bin Werbelektorin: mit Erfahrung darin, was Unternehmenstexte brauchen. Ein Lektorat eines Romans, einer Erzählung oder eines Kinderbuchs ist etwas völlig anderes. Wenden Sie sich an Kolleginnen oder Kollegen, die sich auf Belletristik oder Kinderbücher spezialisiert haben: beispielsweise beim Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL).
Ist mein Text nach Ihrem Werbelektorat oder der Korrektur zu hundert Prozent fehlerfrei?
Ich kann keine völlig fehlerfreien Texte garantieren. Was übrigens den Verhaltensstandards des Verbands der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL) entspricht: Beispielsweise steigt bei umfangreicheren oder sehr fehlerlastigen Texten die Wahrscheinlichkeit, Fehler zu übersehen (mehr dazu in meinem Blogbeitrag „Ist mein Text nach dem Lektorat absolut fehlerfrei?“).
Aber ich garantiere, dass ich Ihren Text mit größter Sorgfalt bearbeite. Dass ich pro Seite drei oder vier Fehler übersehe, ist übrigens noch nie vorgekommen. Und falls mir ein Fehler entgeht, sodass Sie Ihre neue Firmenbroschüre erneut in Druck geben müssen? Dann springt meine Berufshaftpflichtversicherung ein.
Nach dem Korrektorat oder Lektorat setze ich einen absolut fehlerfreien Text voraus …
Absolute Fehlerfreiheit wird Ihnen kein Profi-Lektor versprechen. Sie können davon ausgehen, dass ich etwa 95 Prozent der in Ihrem Text enthaltenen Fehler finde. Liegt Ihnen an einer Quote von 97, 98 oder 99 Prozent, sollten Sie einen zweiten und danach vielleicht noch einen dritten Korrekturdurchgang einplanen: Sie brauchen genug Zeit und ein ausreichendes Budget.
Warum wollen Sie einige Probeseiten sehen?
Ich möchte wissen, was auf mich zukommt: Ich brauche mehrere Seiten (gerne auch Ihren kompletten Text), weil ich an einem kurzen Ausschnitt nicht erkennen kann, wie aufwendig ein Werbelektorat oder mögliche Korrekturen sind. Nur so kann ich Ihnen ein realistisches Angebot machen – und genau einschätzen, wie lange Lektorate oder Korrektorate dauern werden.
Behandeln Sie diese Probeseiten und/oder meinen gesamten Text vertraulich?
Natürlich. In Punkt 9.2 meiner AGB finden Sie eine Vertraulichkeits- und Verschwiegenheitserklärung: Ich gebe weder Ihre Probeseiten noch Ihren gesamten Text an Außenstehende weiter. Auch Ihre Inhalte und mögliche Interna Ihres Unternehmens bleiben vertraulich.
Können Sie meinen Auftrag sofort bearbeiten?
Das kommt darauf an, wie viele Projekte zum Zeitpunkt Ihrer Anfrage bereits auf meinem Tisch liegen. Unter Umständen muss ich Ihren Text ein paar Tage nach hinten schieben. Am besten, Sie fragen so früh wie möglich nach. Dann kann ich Ihren Auftrag fest einplanen – und Ihr Werbelektorat oder die Textkorrektur zu Ihrem Wunschtermin fertigstellen.
Können Sie mein Lektorat oder mein Korrektorat auf die Schnelle dazwischenschieben?
Nein. Ein gründliches Korrektorat und ein (ohnehin aufwendigeres) Werbelektorat kann ich nicht mal eben schnell nebenbei erledigen. Vor allem umfangreiche Texte brauchen Zeit: nicht zuletzt, weil ich nicht zehn Stunden am Stück durchlektorieren kann. Um mit der gebotenen Sorgfalt zu arbeiten, brauche ich einige Pausen.
Ich möchte ein kostenloses Probelektorat in Auftrag geben. Ist das möglich?
Leider nicht. Ich verstehe, dass Sie wissen wollen, wie ich arbeite. Was ich Ihnen sagen kann: Ich bin Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL). Der Verband hat überprüft, dass ich Kompetenz und Professionalität mitbringe. Darüber hinaus können Sie unter Referenzen lesen, wie bisherige Auftraggeberinnen und Auftraggeber meine Arbeit einschätzen. Und Sie finden eine Auswahl von Unternehmen und Soloselbständigen, für die ich bereits gearbeitet habe.