Korrektorat für Unternehmen
Ein Korrektorat ist goldrichtig, wenn Ihnen an fehlerfreien Werbetexten, einheitlichen Schreibweisen und korrekter Typografie liegt. Wenn Sie sich fragen, ob in „Je nachdem wann Sie uns beauftragen“ ein Komma angebracht ist. Ob in „Öffnungszeiten: 10 – 20 Uhr“ ein Fehler steckt. Oder ob „in frühestens vier Tagen“ oder „frühestens in vier Tagen“ vorteilhafter ist.
Denn Ihre Texte sollten einen perfekten ersten Eindruck hinterlassen – und keinen miserablen.
Werbekorrektorat
Beim Korrektorat Ihrer Unternehmenstexte nehme ich mir Orthografie und Grammatik vor – selbstverständlich nach den Regeln der neuen Rechtschreibung. Ich überprüfe
- Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung,
- die Formatierung von Anführungszeichen, Apostrophen oder Gedankenstrichen: solche typografischen Fehler kommen häufiger vor, als Sie glauben,
- Wiederholungen: bei mehrfach verwendeten Begriffen achte ich auf einheitliche Schreibweisen,
- individuelle Schreibweisen analog Ihrer Corporate Language,
- auf Ihren Wunsch die korrekte Schreibung von Namen und Eigennamen.
In Word-Dokumenten arbeite ich mit der Änderungsverfolgung, in Google-Drive-Dateien dagegen im Vorschlagsmodus: So können Sie alle Korrekturen einsehen. In PDFs markiere ich Ihre Fehler und gebe die korrekten Schreibweisen in Kommentaren an. Die Schlussredaktion liegt in Ihren Händen.
Erweitertes Werbekorrektorat
Mein erweitertes Werbekorrektorat geht über die Prüfung von Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung hinaus. Hier kommen stilistische Korrekturen dazu – allerdings nicht so umfassend, wie es im Lektorat der Fall ist. Ich streiche oder verändere
- unschöne Wiederholungen,
- unnötige Füllwörter,
- Floskeln und nichtssagende Phrasen,
- zu lange und zu sperrige Sätze.
In Word-Dateien nutze ich die Änderungsverfolgung, in Google Drive den Vorschlagsmodus: So bleiben alle Änderungen transparent. In PDFs markiere ich mögliche Fehler und gebe die richtigen Schreibweisen in Kommentaren an.