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Sandra Meinzenbach

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„Online Marketing Manager / Mitarbeiter Online Marketing (m/w/d)“ …?

Sandra Meinzenbach · 2. Februar 2024 ·

Leerzeichen über Leerzeichen – und keins davon ist richtig.

Leerzeichen, Bindestriche: Stellenanzeige mit folgendem Text: Gesucht: Online Marketing Manager / Mitarbeiter Online Marketing (m/w/d) ab sofort am Standort Hof, Coburg, Suhl oder Bayreuth

Zum einen folgen vor und nach einem Schrägstrich keine Zwischenräume. Ausnahmen sind zwar bei Wortgruppen möglich. Mehrere Wörter können Sie mit Schrägstrichen und Leerzeichen zusammenfassen: beispielsweise „Wir begrüßen unsere neue Abteilungsleiterin / unseren neuen Mitarbeiter“.

Doch bei „Online Marketing Manager / Mitarbeiter Online Marketing (m/w/d)“ sind Leerzeichen rund um den Schrägstrich falsch: Hier dürfen Sie keine Leerzeichen setzen.

Zum anderen: „Online Marketing Manager“ ist ebenso falsch. Korrekt ist „Onlinemarketing“ und „Onlinemarketing-Manager“ – oder, ebenfalls erlaubt, „Onlinemarketingmanager“. Verbinden Sie das Adverb „online“ mit Substantiven, müssen Sie zusammenschreiben: „Onlineshop“, „Onlineforum“ oder eben „Onlinemarketing“.

Bindestriche sind allerdings möglich, um Zusammensetzungen lesbarer zu gestalten. Vor allem dann, wenn zwei oder drei Vokale aufeinandertreffen:

  • „Online-Umfrage“ (statt „Onlineumfrage“) oder
  • „Online-Auktion“ (statt „Onlineauktion“).

Mein Tipp

Was nicht geht, sind sogenannte „Deppenleerzeichen“: Leerzeichen überall dort, wo in einem Wort zu schreiben ist – oder wo ein Bindestrich hingehört. Verzichten Sie auf „Deppenleerzeichen“. Schreiben Sie ohne Zwischenräume – oder setzen Sie Bindestriche ein.

Bindestriche empfehlen sich, wenn Sie Websitetexte schreiben und „Online-Marketing-Manager“ als Keyword einsetzen. Das ist rechtschreibtechnisch zwar nicht richtig. Aber immerhin besser als „Online Marketing Manager“:

  • weil Google Bindestriche als Leerzeichen liest,
  • „Deppenleerzeichen“ für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) also keine Rolle spielen.

Darüber hinaus: Mit Bindestrichen können Sie eindeutig formulieren – und

  • „Druck-Erzeugnis“ und „Drucker-Zeugnis“ unterscheiden oder
  • „Hoch-Zeit“ von „Hochzeit“ abgrenzen.

Nicht zuletzt helfen Ihnen Bindestriche bei unübersichtlichen oder sehr langen Zusammensetzungen. Hier können Sie etwas präziser schreiben: beispielsweise

  • „Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung“ (statt „Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung“),
  • „Flüssigwasserstoff-Tank“ (statt „Flüssigwasserstofftank“) und
  • „Mehrwertsteuer-Erhöhung“ (statt „Mehrwertsteuererhöhung“).

Bindestriche gehören natürlich immer an die Haupttrennfugen: an sinnvolle Einschnitte Ihrer Zusammensetzungen. Also bitte nicht zu „Mehrwert-Steuererhöhung“ oder zu „Kraftfahrzeughaft-pflichtversicherung“ greifen. Trennen Sie solche unvorteilhaften Varianten gegebenenfalls händisch.

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Stilblüten Bindestriche, Deppenleerzeichen, Leerzeichen

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