Ich arbeite bereits seit vielen Jahren als Werbelektorin. Wenn ich mich und meinen Beruf vorstelle, geht das meistens so: „Ich bringe die Texte von Unternehmen, Freiberuflern oder Agenturen auf Vordermann: von Buchstabendrehern und falsch gesetzten Kommas bis hin zu Grammatikfehlern und unvorteilhaften Formulierungen.“
Selbstverständlich schreibe ich auch auf meiner Website immer wieder von Werbetexten oder von Lektoraten für Firmen oder Soloselbstständige. Und trotzdem bekomme ich immer wieder Anfragen wie „Ich habe einen Roman geschrieben und brauche jetzt ein Lektorat“.
Doch dass Lektorinnen und Lektoren in erster Linie Bücher überarbeiten, ist ein Trugschluss. Daher wird’s Zeit für eine Bestandsaufnahme: wofür „Werbelektorat“ steht, wann Sie ein Werbelektorat brauchen – und wie ich arbeite.
Ein Werbelektorat ist nicht bloß Werbung
Beim Werbelektorat geht’s um die gesamte Kommunikation eines Unternehmens. Also bei Weitem nicht nur um Klassiker wie Plakate, Anzeigen, Aufsteller oder Produktverpackungen. Natürlich gehört das alles dazu – daneben aber auch
- Websitetexte und Blogbeiträge,
- Flyer,
- Broschüren,
- Kunden- oder Mitarbeitermagazine,
- Social-Media-Postings,
- Präsentationen,
- Geschäftsberichte,
- Pressemitteilungen,
- Mailings,
- Newsletter,
- Werbebriefe,
- Kataloge oder
- Zeitschriften.
Ein Werbelektorat reicht über die Prüfung der Rechtschreibung hinaus
Wenn ich einen Text Ihres Unternehmens überarbeite, korrigiere ich natürlich Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Aber letztlich geht’s beim Werbelektorat um sehr viel mehr. Ich achte darauf, dass
- Ihre Sprache und Ihr Stil zu Ihrem Unternehmen und zu Ihrer Zielgruppe passen,
- Ihr Text vorteilhaft strukturiert ist – und charmant und sympathisch wirkt,
- alle Botschaften funktionieren und keine Informationen an Ihrer Zielgruppe vorbeirauschen,
- statt nichtssagender Phrasen konkrete Fakten und präzise Argumente zu lesen sind,
- Interesse entsteht: sodass Ihre Leserinnen und Leser idealerweise zu Kunden werden,
- Ihre firmeneigene Corporate Language stimmt.
Handelt es sich um Websitetexte und Blogbeiträge, kommt noch etwas anderes hinzu: Letztlich lesen wir im Netz nicht so aufmerksam wie auf Papier (mehr dazu in meinem Beitrag Vorteilhafte Websitetexte schreiben). Und suchmaschinenoptimiert sollten Texte für Ihre Website oder Ihr Blog natürlich auch sein. Je nach Bedarf
- verpasse ich Ihren Onlinetexten eine optimale Struktur: um Websitebesucherinnen und Bloggästen das Lesen am PC oder auf dem Smartphone zu erleichtern,
- kümmere ich mich um die Suchmaschinenoptimierung (SEO): auf Wunsch bis hin zur Keyword-Auswahl oder zu exakten Metadaten.
Wenn ein Werbelektorat nicht ausreicht …
Das waren eine ganze Menge Punkte und Kriterien, die aus Ihrem Text einen optimalen Werbetext machen. Und das heißt auch: Wenn die Basis nicht stimmt, kann ein Werbelektorat bis zu einem komplett neuen Text reichen. Ob ich Ihren Text umschreibe oder neu schreibe, bespreche ich im Vorfeld mit Ihnen: ebenso wie mit meinen weiteren Kunden oder Auftraggeberinnen.
Denn ich schaue mir die Texte meiner Kunden immer erst einmal an – und kann daher einschätzen, was alles zu tun verbessern ist.
Und was ist beim Lektorat von Belletristik nun anders?
Jede Menge. Beim Werbelektorat stehen völlig andere Kriterien im Mittelpunkt als bei der Arbeit an einem Buchmanuskript. Beim Lektorat belletristischer Texte geht’s natürlich auch um Sprache und Stil, Verständlichkeit und Logik. Darüber hinaus aber ebenfalls um eine ganze Reihe inhaltlicher Fragen:
- vom Plot, den einzelnen Handlungssträngen und den Charakteren über
- die Dramaturgie und die Spannungsbögen bis hin zu
- sachlichen oder inhaltlichen Fehlern.
Und genau deshalb übernehme ich trotz gelegentlicher Anfragen keine Lektorate von Buchmanuskripten, von Kurzgeschichten, Lyrik oder Dramatik.
Zu guter Letzt …
Muss ein Werbelektorat sein? Na ja – der eine oder andere Fehler, unvorteilhafte Formulierungen oder missverständliche Wendungen tauchen letztlich in jedem Manuskript auf. Und oft stellen Ihre Websitetexte, Ihre Flyer oder Ihr Newsletter den ersten Kontakt zu interessierten Kundinnen und Kunden her: Ein schlechter erster Eindruck spricht weder für Sie noch für Ihr Unternehmen.
Lektorate verhelfen Ihnen zu aussagekräftigen und korrekten Botschaften. Sie kosten allerdings Geld und Zeit. Welche Prioritäten Ihnen wichtig sind, liegt letztlich bei Ihnen.