Wie werden Abkürzungen korrekt geschrieben – mit Punkt(en) oder ohne, mit geschützten oder halben Leerzeichen, in Großbuchstaben oder nicht? Wie sieht es mit kleinzuschreibenden Abkürzungen am Satzanfang aus? Und wie deklinieren Sie Abkürzungen richtig? Fragen über Fragen zur Rechtschreibung: Ich …
Blog
Korrektorat oder Lektorat: Welche Unterschiede gibt’s?
Ich bekomme immer wieder Anfragen wie „Für meinen Text brauche ich ein Lektorat“ – und bei genauerer Durchsicht des Textes stellt sich heraus, dass eine Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung vollauf reichen würde. Umgekehrte Fälle gibt es natürlich auch: dass interessierte …
[Weiterlesen...] ÜberKorrektorat oder Lektorat: Welche Unterschiede gibt’s?
Kommasetzung, leicht gemacht (Teil 2): Infinitivgruppen, Partizipgruppen, Adjektivgruppen
Brauchen Sie in Sätzen wie „Wir bitten Sie teilzunehmen“ ein Komma? Ist das Komma in „Wie bereits gesagt, übernehmen wir Ihren Auftrag“ überflüssig? Und wie sieht es mit Kommas in Formulierungen wie „das neue Projekt, als lukrativer Auftrag, …“ aus? Nutzen Sie Infinitive mit „zu“ oder Partizip- …
Anführungszeichen richtig setzen …?
Bei der Kabarettvorstellung “Ich hab noch einen Tesla in Berlin” geht’s um falsche Orthotypografie. Orthotypografie steht für ein (hoffentlich richtiges) typografisches Erscheinungsbild: von Anführungszeichen über Binde- und Gedankenstriche bis hin zu Apostrophen. Und falsch sind bei “Ich hab …
Bitte keine Rechtschreibfehler: Tipps für Ihre (geschäftlichen) Weihnachtsgrüße
Wann verschicken Sie Ihre geschäftlichen Weihnachtsgrüße? Zu Beginn der Adventszeit oder Mitte Dezember? Etwa eine Woche vor dem Fest – damit die Empfängerinnen und Empfänger Ihre Post noch vor dem Weihnachtsurlaub lesen können? Oder erst auf den letzten Drücker? Wie auch immer: …
[Weiterlesen...] ÜberBitte keine Rechtschreibfehler: Tipps für Ihre (geschäftlichen) Weihnachtsgrüße