• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
Logo: roter Kreis mit einem handgeschriebenen "m", daneben in grauer Schrift "MEINZENBACH"

Sandra Meinzenbach

Werbelektorat, Korrektorat

  • Korrektorat + Lektorat
    • Korrektorat + Lektorat
    • Korrektorat für Unternehmen
    • Lektorat für Unternehmen
    • Werbelektorat + Text
  • FAQ
  • Preise
    • Preise: Korrektorat
    • Preise: Lektorat
    • Preise: Werbelektorat + Text
  • Referenzen
    • Kunden
    • Kundenstimmen
  • Über mich
  • Blog
  • Kontakt
  • Show Search
Hide Search

Blog

Satzzeichen richtig setzen: 9 Tipps für Punkte, Leerzeichen und Co.

Sandra Meinzenbach · 21. November 2025 ·

Satzzeichen richtig setzen: brauner Schreibtisch mit Notizblock und Stiftehalter mit schwarzem und weißem Stift, vier weiße Stühle, dahinter eine weiße Wand, zwei Fenster und zwei von der Decke hängende Lampen

Wann setzen Sie Schlusspunkte und andere Satzzeichen: wenn Sie Überschriften nummerieren oder Bis-Striche und Emojis einfügen? Wann sind Leerzeichen die richtige Wahl? Und falls Sie Wörter und Wortgruppen fett oder kursiv gestalten: Müssen Sie Kommas oder Satzpunkte ebenfalls einbeziehen? Wie Sie …

[Weiterlesen...] ÜberSatzzeichen richtig setzen: 9 Tipps für Punkte, Leerzeichen und Co.

Aufschrei! Was das Ausrufezeichen kann – und wie Sie es verwenden

Sandra Meinzenbach · 31. Oktober 2025 ·

Ausrufezeichen verwenden: weißer Hintergrund, darauf ein weißer Papierbogen, links steht ein schwarzes Ausrufezeichen, rechts liegt ein Bleistift

„Das Ausrufezeichen“, schreibt Florence Hazrat in ihrem 2024 erschienenen Buch Das Ausrufezeichen: Eine rebellische Geschichte, „hält uns auf Trab, und wenn wir es sehen, wissen wir, dass gerade etwas Bemerkenswertes, möglicherweise etwas Gefährliches oder Provokatives passiert.“ Das …

[Weiterlesen...] ÜberAufschrei! Was das Ausrufezeichen kann – und wie Sie es verwenden

Konjunktive in der Unternehmenskommunikation? Wann die Möglichkeitsform sinnvoll ist – und wann Sie sie vermeiden sollten

Sandra Meinzenbach · 10. Oktober 2025 ·

Konjunktive in der Unternehmenskommunikation: Screenshot des Duden-Eintrags zum Stichwort "Konjunktiv"

Heißt es „Der Chef mailt, er ist beim morgigen Meeting verhindert“? Oder „Der Chef mailt, er sei verhindert“? Wie ist es mit dem Satz „Wenn Sie Zeit haben, bitten wir Sie, am Meeting teilzunehmen“ – und mit der Alternative „Wenn Sie Zeit hätten, …“? Optimale und unvorteilhafte Formulierungen …

[Weiterlesen...] ÜberKonjunktive in der Unternehmenskommunikation? Wann die Möglichkeitsform sinnvoll ist – und wann Sie sie vermeiden sollten

Gendern oder nicht gendern? Ein Leitfaden für Unternehmen

Sandra Meinzenbach · 19. September 2025 ·

Gendern, ein Leitfaden für Unternehmen: ein Frauenoberkörper, gekleidet in weißer Bluse und grauem Jackett, in einer Hand hält die Frau ein Schild mit der Aufschrift "Manager"

Heute geht’s um ein Thema, das längst zum Sprach- und Kulturkampf geworden ist: gendern in Unternehmen – oder besser nicht? Kritik trifft vor allem offensichtlich gegenderte Schreibweisen wie „Kund*innen“, „Auftraggeber:innen“ oder „Arbeitgebende“. Wie sieht es bei Ihnen aus? Nutzen Sie …

[Weiterlesen...] ÜberGendern oder nicht gendern? Ein Leitfaden für Unternehmen

Die „farbenreichsten Schaugrotten der Welt“ …?

Sandra Meinzenbach · 29. August 2025 ·

Die Feengrotten im thüringischen Saalfeld machen gleich zwei Kardinalfehler mit ihrer Aufforderung „Entdeckt die ‚farbenreichsten Schaugrotten der Welt‘“. Und zwar in Sachen Anführungszeichen. Falsch formatierte Anführungszeichen Bei den „farbenreichsten Schaugrotten der Welt“ geht es …

[Weiterlesen...] ÜberDie „farbenreichsten Schaugrotten der Welt“ …?

  • Seite 1
  • Seite 2
  • Seite 3
  • Weggelassene Zwischenseiten …
  • Seite 9
  • Nächste Seite aufrufen »

Seitenspalte

Hier bloggt Sandra Meinzenbach

Porträt Sandra MeinzenbachRechtschreibexpertin, Spezialistin für Unternehmenstexte, Leipzigerin und Kaffeetrinkerin. Mag die Romane von Richard Yates. Und schreibt hier über beliebte Rechtschreibfehler, sprachliche Baustellen und bessere Formulierungen. ► mehr über mich

Abonnieren Sie meinen Newsletter!

Keinen Beitrag mehr verpassen?

Abonnieren Sie meinen Newsletter und erhalten Sie jeden neuen Link und einen Rechtschreib- oder Formulierungstipp bequem per E-Mail.

Datenschutzerklärung

Prüfen Sie Ihren Posteingang (oder Ihren Spam-Ordner), um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Rubriken

  • Formulierungstipps
  • Grammatikfehler?
  • Kommas, Satzpunkte und Co.
  • Korrektorat + Lektorat
  • Rechtschreibschwächen
  • Stilblüten
  • Text + Werbung
  • Websitetext + SEO
  • Wissenswertes

Neueste Beiträge

  • Satzzeichen richtig setzen: 9 Tipps für Punkte, Leerzeichen und Co.
  • Aufschrei! Was das Ausrufezeichen kann – und wie Sie es verwenden
  • Konjunktive in der Unternehmenskommunikation? Wann die Möglichkeitsform sinnvoll ist – und wann Sie sie vermeiden sollten
  • Gendern oder nicht gendern? Ein Leitfaden für Unternehmen
  • Die „farbenreichsten Schaugrotten der Welt“ …?

Beliebteste Beiträge

Satzzeichen nach Stichpunkten: Kleiner Crashkurs in Sachen Kommas, Satzpunkte und Co.

Kommasetzung, leicht gemacht (Teil 1): Hauptsätze, Nebensätze, Einschübe und Zusätze

Abkürzungen und Rechtschreibung: So gehen Sie korrekt mit Punkten, Leerzeichen und anderen Problemen um

„Herzlich Willkommen“ …?

Kommasetzung, leicht gemacht (Teil 2): Infinitivgruppen, Partizipgruppen, Adjektivgruppen

Schlagwörter

Abkürzungen Adjektivgruppen Anführungszeichen Apostrophe Besser texten Deklination Emoticon Fehler Formulierungstipp Grammatik Groß- und Kleinschreibung Imperativ Infinitivgruppen Keywords KI-Tools Komma Kommaregeln Kommasetzung Kommunikation Korrektorat Künstliche Intelligenz Leerzeichen Lektorat Leseransprache Neujahrswünsche Orthotypografie Partizipgruppen Plural Rechtschreibregeln Rechtschreibung Satzzeichen SEO Smiley Sonderzeichen Suchmaschinenoptimierung Textdesign Texte lektorieren lassen Typografie Unternehmenssprache Websitetexte Werbekorrektorat Werbelektorat Werbetexte Zeichensetzung Ziffern

Vfll Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e.V. - Profil Sandra Meinzenbach

Sandra Meinzenbach

sandra-meinzenbach.de © 2025 · Dr. Sandra Meinzenbach · Leipzig · Germany · E-Mail: lektorat@sandra-meinzenbach.de

  • AGB
  • Impressum
  • Rechtshinweise
  • Datenschutz