• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
Logo: roter Kreis mit einem handgeschriebenen "m", daneben in grauer Schrift "MEINZENBACH"

Sandra Meinzenbach

Werbelektorat, Korrektorat

  • Korrektorat + Lektorat
    • Korrektorat + Lektorat
    • Korrektorat für Unternehmen
    • Lektorat für Unternehmen
    • Werbelektorat + Text
  • FAQ
  • Preise
    • Preise: Korrektorat
    • Preise: Lektorat
    • Preise: Werbelektorat + Text
  • Referenzen
    • Kunden
    • Kundenstimmen
  • Über mich
  • Blog
  • Kontakt
  • Show Search
Hide Search

Blog

Konjunktive in der Unternehmenskommunikation? Wann die Möglichkeitsform sinnvoll ist – und wann Sie sie vermeiden sollten

Sandra Meinzenbach · 10. Oktober 2025 ·

Konjunktive in der Unternehmenskommunikation: Screenshot des Duden-Eintrags zum Stichwort "Konjunktiv"

Heißt es „Der Chef mailt, er ist beim morgigen Meeting verhindert“? Oder „Der Chef mailt, er sei verhindert“? Wie ist es mit dem Satz „Wenn Sie Zeit haben, bitten wir Sie, am Meeting teilzunehmen“ – und mit der Alternative „Wenn Sie Zeit hätten, …“? Optimale und unvorteilhafte Formulierungen …

[Weiterlesen...] ÜberKonjunktive in der Unternehmenskommunikation? Wann die Möglichkeitsform sinnvoll ist – und wann Sie sie vermeiden sollten

Gendern oder nicht gendern? Ein Leitfaden für Unternehmen

Sandra Meinzenbach · 19. September 2025 ·

Gendern, ein Leitfaden für Unternehmen: ein Frauenoberkörper, gekleidet in weißer Bluse und grauem Jackett, in einer Hand hält die Frau ein Schild mit der Aufschrift "Manager"

Heute geht’s um ein Thema, das längst zum Sprach- und Kulturkampf geworden ist: gendern in Unternehmen – oder besser nicht? Kritik trifft vor allem offensichtlich gegenderte Schreibweisen wie „Kund*innen“, „Auftraggeber:innen“ oder „Arbeitgebende“. Wie sieht es bei Ihnen aus? Nutzen Sie …

[Weiterlesen...] ÜberGendern oder nicht gendern? Ein Leitfaden für Unternehmen

Die „farbenreichsten Schaugrotten der Welt“ …?

Sandra Meinzenbach · 29. August 2025 ·

Die Feengrotten im thüringischen Saalfeld machen gleich zwei Kardinalfehler mit ihrer Aufforderung „Entdeckt die ‚farbenreichsten Schaugrotten der Welt‘“. Und zwar in Sachen Anführungszeichen. Falsch formatierte Anführungszeichen Bei den „farbenreichsten Schaugrotten der Welt“ geht es …

[Weiterlesen...] ÜberDie „farbenreichsten Schaugrotten der Welt“ …?

SEO, Keywords, Textstruktur: Darum geht’s beim Website-Lektorat

Sandra Meinzenbach · 8. August 2025 ·

Lektorat Websitetexte: Screenshot der Google-Suchmaske

Ein Lektorat Ihrer Websitetexte verbindet die sprachliche und stilistische Textüberarbeitung mit präziser Suchmaschinenoptimierung. Anders gesagt: Ein SEO-Lektorat reicht über reine Verbesserungen Ihrer Tonalität und Ihres Ausdrucks hinaus. Es geht um strukturelle Anpassungen Ihres Manuskripts, um …

[Weiterlesen...] ÜberSEO, Keywords, Textstruktur: Darum geht’s beim Website-Lektorat

Die Wiederholung als Stilmittel – oder als Störfaktor im Lesefluss?

Sandra Meinzenbach · 18. Juli 2025 ·

Weißer Schreibtisch mit einigen Unterlagen, einem aufgeschlagenen Notizbuch und einem Stift in der Mitte, dahinter ein gefülltes Wasserglas.

Die Sache mit stilistischen Wiederholungen ist ein zweischneidiges Schwert. Ständig die gleichen Wörter zu verwenden, kann schnell nerven: Die Lesbarkeit Ihrer Firmentexte, Ihrer Blogbeiträge oder Ihrer Geschäftsberichte leidet. Allerdings sind Wiederholungen gleichfalls ein effektives Stilmittel: …

[Weiterlesen...] ÜberDie Wiederholung als Stilmittel – oder als Störfaktor im Lesefluss?

  • Seite 1
  • Seite 2
  • Seite 3
  • Weggelassene Zwischenseiten …
  • Seite 8
  • Nächste Seite aufrufen »

Seitenspalte

Hier bloggt Sandra Meinzenbach

Porträt Sandra MeinzenbachRechtschreibexpertin, Spezialistin für Unternehmenstexte, Leipzigerin und Kaffeetrinkerin. Mag die Romane von Richard Yates. Und schreibt hier über beliebte Rechtschreibfehler, sprachliche Baustellen und bessere Formulierungen. ► mehr über mich

Abonnieren Sie meinen Newsletter!

Keinen Beitrag mehr verpassen?

Abonnieren Sie meinen Newsletter und erhalten Sie jeden neuen Link und einen Rechtschreib- oder Formulierungstipp bequem per E-Mail.

Datenschutzerklärung

Prüfen Sie Ihren Posteingang (oder Ihren Spam-Ordner), um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Rubriken

  • Formulierungstipps
  • Grammatikfehler?
  • Kommas, Satzpunkte und Co.
  • Korrektorat + Lektorat
  • Rechtschreibschwächen
  • Stilblüten
  • Text + Werbung
  • Websitetext + SEO
  • Wissenswertes

Neueste Beiträge

  • Konjunktive in der Unternehmenskommunikation? Wann die Möglichkeitsform sinnvoll ist – und wann Sie sie vermeiden sollten
  • Gendern oder nicht gendern? Ein Leitfaden für Unternehmen
  • Die „farbenreichsten Schaugrotten der Welt“ …?
  • SEO, Keywords, Textstruktur: Darum geht’s beim Website-Lektorat
  • Die Wiederholung als Stilmittel – oder als Störfaktor im Lesefluss?

Schlagwörter

Adjektivgruppen Anführungszeichen Apostrophe Besser texten Blogparade Emoji Emoticon Fehler Formulierungstipp Grammatik Groß- und Kleinschreibung Imperativ Infinitivgruppen Keywords Keywords platzieren KI-Tools Komma Kommaregeln Kommasetzung Kommunikation Korrektorat Künstliche Intelligenz Leerzeichen Lektorat Leseransprache Neujahrswünsche Orthotypografie Partizipgruppen Plural Rechtschreibregeln Rechtschreibung Satzzeichen SEO Smiley Sonderzeichen Suchmaschinenoptimierung Texte lektorieren lassen Typografie Unternehmenssprache Websitetexte Weihnachtsgrüße Werbelektorat Werbetexte Zeichensetzung Ziffern

Vfll Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e.V. - Profil Sandra Meinzenbach

Sandra Meinzenbach

sandra-meinzenbach.de © 2025 · Dr. Sandra Meinzenbach · Leipzig · Germany · E-Mail: lektorat@sandra-meinzenbach.de

  • AGB
  • Impressum
  • Rechtshinweise
  • Datenschutz