Sie geben ein Korrektorat oder ein Lektorat in Auftrag – und erwarten völlige Fehlerfreiheit. Das ist verständlich: Immerhin zahlen Sie gutes Geld für die Überarbeitung Ihres Textes. Und wenn doch Fehler auftauchen, hat Ihr Lektor geschlampt. So einfach ist das leider nicht. Ihrer Lektorin oder …
Blog
Everybody’s Darling? Wenn Sie sich an alle wenden, erreichen Sie niemanden
Zielgruppengerechte Texte sind wichtig: damit Sie interessierte Kundinnen und Kunden erreichen und Ihre Unternehmensziele verwirklichen. In der Theorie ist eine zielgruppenorientierte Kundenansprache selbstverständlich. Doch praktisch kann einiges im Argen liegen. Ich habe immer wieder erlebt, …
„Online Marketing Manager / Mitarbeiter Online Marketing (m/w/d)“ …?
Leerzeichen über Leerzeichen – und keins davon ist richtig. Zum einen folgen vor und nach einem Schrägstrich keine Zwischenräume. Ausnahmen sind zwar bei Wortgruppen möglich. Mehrere Wörter können Sie mit Schrägstrichen und Leerzeichen zusammenfassen: beispielsweise „Wir begrüßen unsere neue …
Substantivierungen vermeiden? Die Dosis macht das Gift!
Substantivierungen sind … nun ja: umständlich, bisweilen unverständlich und alles andere als gut zu lesen. Neigen Sie in Ihren Werbetexten auch zu Wörtern wie „Unterstützung“, „Kombination“ oder „Kundenfreundlichkeit“? Vielleicht, weil Sie glauben, dass Ihre Texte mit einer solchen Wortwahl …
[Weiterlesen...] Infos zum Plugin Substantivierungen vermeiden? Die Dosis macht das Gift!
„Das steht im Duden, das ist korrekt“ …?
Am 3. Januar hat Konrad Duden Geburtstag. Jahrgang 1829, widmete er sich Zeit seines Lebens Fragen der deutschen Sprache, wie der Dudenverlag auf seiner Website schreibt: „Mit seinem ‚Orthographischen Wörterbuch‘ schuf er die Grundlage für eine einheitliche deutsche Rechtschreibung.“ Lange war …
[Weiterlesen...] Infos zum Plugin „Das steht im Duden, das ist korrekt“ …?