• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
Logo: roter Kreis mit einem handgeschriebenen "m", daneben in grauer Schrift "MEINZENBACH"

Sandra Meinzenbach

Werbelektorat, Korrektorat

  • Korrektorat + Lektorat
    • Korrektorat + Lektorat
    • Korrektorat für Unternehmen
    • Lektorat für Unternehmen
    • Werbelektorat + Text
  • FAQ
  • Preise
    • Preise: Korrektorat
    • Preise: Lektorat
    • Preise: Werbelektorat + Text
  • Referenzen
    • Kunden
    • Kundenstimmen
  • Über mich
  • Blog
  • Kontakt
  • Show Search
Hide Search

Blog

SEO, Keywords, Textstruktur: Darum geht’s beim Website-Lektorat

Sandra Meinzenbach · 8. August 2025 ·

Lektorat Websitetexte: Screenshot der Google-Suchmaske

Ein Lektorat Ihrer Websitetexte verbindet die sprachliche und stilistische Textüberarbeitung mit präziser Suchmaschinenoptimierung. Anders gesagt: Ein SEO-Lektorat reicht über reine Verbesserungen Ihrer Tonalität und Ihres Ausdrucks hinaus. Es geht um strukturelle Anpassungen Ihres Manuskripts, um …

[Weiterlesen...] ÜberSEO, Keywords, Textstruktur: Darum geht’s beim Website-Lektorat

Die Wiederholung als Stilmittel – oder als Störfaktor im Lesefluss?

Sandra Meinzenbach · 18. Juli 2025 ·

Weißer Schreibtisch mit einigen Unterlagen, einem aufgeschlagenen Notizbuch und einem Stift in der Mitte, dahinter ein gefülltes Wasserglas.

Die Sache mit stilistischen Wiederholungen ist ein zweischneidiges Schwert. Ständig die gleichen Wörter zu verwenden, kann schnell nerven: Die Lesbarkeit Ihrer Firmentexte, Ihrer Blogbeiträge oder Ihrer Geschäftsberichte leidet. Allerdings sind Wiederholungen gleichfalls ein effektives Stilmittel: …

[Weiterlesen...] ÜberDie Wiederholung als Stilmittel – oder als Störfaktor im Lesefluss?

Was hat „Werbelektorat“ mit „Werbetexte schreiben“ zu tun? Ziemlich viel!

Sandra Meinzenbach · 22. Juni 2025 ·

Werbetexte schreiben: weißer Schreibtisch mit mehreren Papieren, darauf eine Brille, dahinter eine weiße Kaffeetasse

Daher schreibe ich lieber selbst, statt mich auf Künstliche Intelligenz zu verlassen. Weil ich gern schreibe und KI-Texte ohnehin noch einmal überarbeiten müsste, investiere ich gleich die nötige Zeit – um meine Texte zu strukturieren und auszuformulieren. „Was schreibst du, und warum?“: Diese …

[Weiterlesen...] ÜberWas hat „Werbelektorat“ mit „Werbetexte schreiben“ zu tun? Ziemlich viel!

Digitale Aufmerksamkeitsspanne: Wie Textgestaltung gegen das Scrollen gewinnt

Harald Neuner · 6. Juni 2025 ·

Digitale Aufmerksamkeitsspanne: Schreibtisch mit mehreren Papieren, Stiften und Smartphone, eine Männerhand hält einen Stift und setzt zum Schreiben auf einem Notizzettel an

Laut einer Studie von Microsoft liegt die durchschnittliche digitale Aufmerksamkeitsspanne mittlerweile bei nur noch 8 Sekunden – damit liegt sie unter der eines Goldfischs. Doch ist das wirklich ein Zeichen kollektiver Konzentrationsschwäche? Nein, vielmehr ein Signal für Reizüberflutung und …

[Weiterlesen...] ÜberDigitale Aufmerksamkeitsspanne: Wie Textgestaltung gegen das Scrollen gewinnt

Keywords optimal platzieren – und mit Onpage-SEO punkten

Sandra Meinzenbach · 16. Mai 2025 ·

Keywords platzieren: Textauszug, darin sind die Worte "Keywords" jeweils rot gekennzeichnet

Die richtigen Keywords finden: Wie das geht, habe ich an anderer Stelle beschrieben. Für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zählen allerdings nicht allein die besten Keywords. Genauso wichtig ist, wo Sie Ihre Keywords im Websitetext unterbringen. Keywords zu finden und sie strategisch zu …

[Weiterlesen...] ÜberKeywords optimal platzieren – und mit Onpage-SEO punkten

  • « Vorherige Seite aufrufen
  • Seite 1
  • Seite 2
  • Seite 3
  • Seite 4
  • Weggelassene Zwischenseiten …
  • Seite 9
  • Nächste Seite aufrufen »

Seitenspalte

Hier bloggt Sandra Meinzenbach

Porträt Sandra MeinzenbachRechtschreibexpertin, Spezialistin für Unternehmenstexte, Leipzigerin und Kaffeetrinkerin. Mag die Romane von Richard Yates. Und schreibt hier über beliebte Rechtschreibfehler, sprachliche Baustellen und bessere Formulierungen. ► mehr über mich

Abonnieren Sie meinen Newsletter!

Keinen Beitrag mehr verpassen?

Abonnieren Sie meinen Newsletter und erhalten Sie jeden neuen Link und einen Rechtschreib- oder Formulierungstipp bequem per E-Mail.

Datenschutzerklärung

Prüfen Sie Ihren Posteingang (oder Ihren Spam-Ordner), um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Rubriken

  • Formulierungstipps
  • Grammatikfehler?
  • Kommas, Satzpunkte und Co.
  • Korrektorat + Lektorat
  • Rechtschreibschwächen
  • Stilblüten
  • Text + Werbung
  • Websitetext + SEO
  • Wissenswertes

Neueste Beiträge

  • Satzzeichen richtig setzen: 9 Tipps für Punkte, Leerzeichen und Co.
  • Aufschrei! Was das Ausrufezeichen kann – und wie Sie es verwenden
  • Konjunktive in der Unternehmenskommunikation? Wann die Möglichkeitsform sinnvoll ist – und wann Sie sie vermeiden sollten
  • Gendern oder nicht gendern? Ein Leitfaden für Unternehmen
  • Die „farbenreichsten Schaugrotten der Welt“ …?

Beliebteste Beiträge

Satzzeichen nach Stichpunkten: Kleiner Crashkurs in Sachen Kommas, Satzpunkte und Co.

Kommasetzung, leicht gemacht (Teil 1): Hauptsätze, Nebensätze, Einschübe und Zusätze

Abkürzungen und Rechtschreibung: So gehen Sie korrekt mit Punkten, Leerzeichen und anderen Problemen um

„Herzlich Willkommen“ …?

Kommasetzung, leicht gemacht (Teil 2): Infinitivgruppen, Partizipgruppen, Adjektivgruppen

Schlagwörter

Abkürzungen Adjektivgruppen Anführungszeichen Apostrophe Besser texten Deklination Emoticon Fehler Formulierungstipp Grammatik Groß- und Kleinschreibung Imperativ Infinitivgruppen Keywords KI-Tools Komma Kommaregeln Kommasetzung Kommunikation Korrektorat Künstliche Intelligenz Leerzeichen Lektorat Leseransprache Neujahrswünsche Orthotypografie Partizipgruppen Plural Rechtschreibregeln Rechtschreibung Satzzeichen SEO Smiley Sonderzeichen Suchmaschinenoptimierung Textdesign Texte lektorieren lassen Typografie Unternehmenssprache Websitetexte Werbekorrektorat Werbelektorat Werbetexte Zeichensetzung Ziffern

Vfll Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e.V. - Profil Sandra Meinzenbach

Sandra Meinzenbach

sandra-meinzenbach.de © 2025 · Dr. Sandra Meinzenbach · Leipzig · Germany · E-Mail: lektorat@sandra-meinzenbach.de

  • AGB
  • Impressum
  • Rechtshinweise
  • Datenschutz