• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
Logo: roter Kreis mit einem handgeschriebenen "m", daneben in grauer Schrift "MEINZENBACH"

Sandra Meinzenbach

Werbelektorat, Korrektorat

  • Korrektorat + Lektorat
    • Korrektorat + Lektorat
    • Korrektorat für Unternehmen
    • Lektorat für Unternehmen
    • Werbelektorat + Text
  • FAQ
  • Preise
    • Preise: Korrektorat
    • Preise: Lektorat
    • Preise: Werbelektorat + Text
  • Referenzen
    • Kunden
    • Kundenstimmen
  • Über mich
  • Blog
  • Kontakt
  • Show Search
Hide Search

Blog

Kommasetzung, leicht gemacht (Teil 1): Hauptsätze, Nebensätze, Einschübe und Zusätze

Sandra Meinzenbach · 27. September 2024 ·

Kommasetzung Hauptsätze Nebensätze: Aufgeschlagenes Heft mit Sütterlin-Handschrift

Okay – auf Kommaregeln haben Sie wahrscheinlich genauso viel Lust wie auf eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt Ihres Vertrauens. Daher habe ich drei Komma-Schwerpunkte herausgegriffen: die Kommasetzung bei Hauptsätzen, bei Nebensätzen und – thematisch verwandt – bei Einschüben und Zusätzen. Ich …

[Weiterlesen...] ÜberKommasetzung, leicht gemacht (Teil 1): Hauptsätze, Nebensätze, Einschübe und Zusätze

Orthotypografie: Worum geht’s dabei? Und was ist wichtig für Ihre Texte?

Sandra Meinzenbach · 6. September 2024 ·

Orthotypografie: Schreibtisch, darauf eine weiße Computertastatur, ein geöffnetes Notizbuch, weiße Kopfhörer und eine Kaffeetasse

Orthotypografie: Das heißt so viel wie „richtige Typografie“ oder „rechte Typografie“. Doch was gehört alles zur Orthotypografie? Zeit für eine Bestandsaufnahme: damit Sie alle orthotypografischen Fallstricke aufspüren und mögliche Fehler in Ihren Texten korrigieren können. Orthotypografie sorgt …

[Weiterlesen...] ÜberOrthotypografie: Worum geht’s dabei? Und was ist wichtig für Ihre Texte?

Überflüssige Adjektive? Vorteilhafte Adjektive? Tipps für Ihre Werbetexte

Sandra Meinzenbach · 16. August 2024 ·

Überflüssige Adjektive, vorteilhafte Adjektive: Wortwolke mit Adjektiven in unterschiedlichen Farben: free, certain, optimistic, sensitive und anderen Adjektiven

„Bevor Sie ein Adjektiv hinschreiben, kommen Sie zu mir in den dritten Stock und fragen, ob es nötig ist.“ Das empfahl der Zeitungsverleger Georges Clemenceau seinen Journalisten: weil er fand, dass Adjektive allzu oft überflüssig sind. Allerdings sind Adjektive auch vorteilhaft: Ich zeige Ihnen, …

[Weiterlesen...] ÜberÜberflüssige Adjektive? Vorteilhafte Adjektive? Tipps für Ihre Werbetexte

„Herzlich Willkommen“ …?

Sandra Meinzenbach · 26. Juli 2024 ·

Herzlich willkommen: roter Hintergrund, in weißer Schrift mit dem Text "Herzlich Willkommen ...?"

Mein Tipp Machen Sie’s anders als die meisten, die ihre Kunden mit „Herzlich Willkommen!“ begrüßen: Schreiben Sie korrekt – und klein. Niemals „Willkommen“ …? Wenn Sie „Willkommen“ als Substantiv verwenden, schreiben Sie natürlich groß. Beispielsweise bei Falls Sie sich fragen, ob Sie …

[Weiterlesen...] Über„Herzlich Willkommen“ …?

Corporate Language: Eine individuelle Unternehmenssprache bringt jede Menge Vorteile

Sandra Meinzenbach · 5. Juli 2024 ·

Corporate Language: Buchstabenwirbel aus weißen Buchstaben vor einem Wolkenhintergrund

Eine Unternehmenssprache mit Wiedererkennungswert – als Corporate Language oder Corporate Wording bezeichnet – bringt viele Vorteile. Doch welche Vorteile sind das eigentlich? Brauchen nur große Firmen ein individuelles Sprachkonzept? Oder auch der Fotograf von nebenan und die Rechtsanwältin von …

[Weiterlesen...] ÜberCorporate Language: Eine individuelle Unternehmenssprache bringt jede Menge Vorteile

  • « Vorherige Seite aufrufen
  • Seite 1
  • Weggelassene Zwischenseiten …
  • Seite 3
  • Seite 4
  • Seite 5
  • Seite 6
  • Seite 7
  • Weggelassene Zwischenseiten …
  • Seite 9
  • Nächste Seite aufrufen »

Seitenspalte

Hier bloggt Sandra Meinzenbach

Porträt Sandra MeinzenbachRechtschreibexpertin, Spezialistin für Unternehmenstexte, Leipzigerin und Kaffeetrinkerin. Mag die Romane von Richard Yates. Und schreibt hier über beliebte Rechtschreibfehler, sprachliche Baustellen und bessere Formulierungen. ► mehr über mich

Abonnieren Sie meinen Newsletter!

Keinen Beitrag mehr verpassen?

Abonnieren Sie meinen Newsletter und erhalten Sie jeden neuen Link und einen Rechtschreib- oder Formulierungstipp bequem per E-Mail.

Datenschutzerklärung

Prüfen Sie Ihren Posteingang (oder Ihren Spam-Ordner), um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Rubriken

  • Formulierungstipps
  • Grammatikfehler?
  • Kommas, Satzpunkte und Co.
  • Korrektorat + Lektorat
  • Rechtschreibschwächen
  • Stilblüten
  • Text + Werbung
  • Websitetext + SEO
  • Wissenswertes

Neueste Beiträge

  • Satzzeichen richtig setzen: 9 Tipps für Punkte, Leerzeichen und Co.
  • Aufschrei! Was das Ausrufezeichen kann – und wie Sie es verwenden
  • Konjunktive in der Unternehmenskommunikation? Wann die Möglichkeitsform sinnvoll ist – und wann Sie sie vermeiden sollten
  • Gendern oder nicht gendern? Ein Leitfaden für Unternehmen
  • Die „farbenreichsten Schaugrotten der Welt“ …?

Beliebteste Beiträge

Satzzeichen nach Stichpunkten: Kleiner Crashkurs in Sachen Kommas, Satzpunkte und Co.

Kommasetzung, leicht gemacht (Teil 1): Hauptsätze, Nebensätze, Einschübe und Zusätze

Abkürzungen und Rechtschreibung: So gehen Sie korrekt mit Punkten, Leerzeichen und anderen Problemen um

„Herzlich Willkommen“ …?

Kommasetzung, leicht gemacht (Teil 2): Infinitivgruppen, Partizipgruppen, Adjektivgruppen

Schlagwörter

Abkürzungen Adjektivgruppen Anführungszeichen Apostrophe Besser texten Deklination Emoticon Fehler Formulierungstipp Grammatik Groß- und Kleinschreibung Imperativ Infinitivgruppen Keywords KI-Tools Komma Kommaregeln Kommasetzung Kommunikation Korrektorat Künstliche Intelligenz Leerzeichen Lektorat Leseransprache Neujahrswünsche Orthotypografie Partizipgruppen Plural Rechtschreibregeln Rechtschreibung Satzzeichen SEO Smiley Sonderzeichen Suchmaschinenoptimierung Textdesign Texte lektorieren lassen Typografie Unternehmenssprache Websitetexte Werbekorrektorat Werbelektorat Werbetexte Zeichensetzung Ziffern

Vfll Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e.V. - Profil Sandra Meinzenbach

Sandra Meinzenbach

sandra-meinzenbach.de © 2025 · Dr. Sandra Meinzenbach · Leipzig · Germany · E-Mail: lektorat@sandra-meinzenbach.de

  • AGB
  • Impressum
  • Rechtshinweise
  • Datenschutz